Energieeffiziente Solarleuchten sind günstig und leicht zu installieren. Aufgrund der Solarzellen, die die Energie der Sonne einspeisen, ist kein Anschluss an das Stromnetz nötig. Im Inneren der Solarlampen befinden sich LED-Leuchten, die länger halten als herkömmliche Birnen. Platziert werden die Solarlampen auf dem Balkon, der Terrasse, im Garten und Eingangsbereich des Grundstücks. Es folgen zehn erleuchtende Ideen für die Einsatzbereiche von Solarlampen.
Hausleuchten für den Eingangsbereich
Wer im Dunkeln das Türschloss mit dem Schlüssel sucht, der läuft Gefahr, einen Schaden zu verursachen. Im Notfall muss der Schlüsseldienst benachrichtigt werden, was richtig teuer wird. Ist der Eingangsbereich zum Haus gut beleuchtet, lässt sich das Türschloss bei Dunkelheit leichter finden.
Solarlampen als Wegleuchten
Niemand möchte auf den Gehwegen des Grundstücks stolpern. Solarlampen für die Wegebeleuchtung sind mit Sensoren erhältlich. Damit sind die Leuchten nicht dauerhaft in Betrieb, sondern nur, wenn die Sensoren eine Bewegung registrieren. Viele Modelle lassen sich regulieren, dass die LED-Lämpchen nicht bei jedem vorbeilaufenden Kleintier anschalten.
Deko-Leuchte für den Balkon
Licht zieht bekanntlich Insekten an. Im Sommer gilt es deshalb, die Lichtquelle auf dem Balkon gering zu halten. Die dezenten Solarleuchten liefern ausreichende Helligkeit, um einen gemütlichen Abend auf dem Balkon zu verbringen. Sie locken aber keine Scharen von Insekten an. Abhängig vom Modell werden die Solarleuchten in die Erde der Blumenkästen gesteckt oder auf dem Balkontisch platziert.
Mit Freunden auf der Terrasse
Ein toller Abend mit Freunden bringt viel Freude. Schöner wird es, wenn Solarlampen für das richtige Ambiente sorgen. Die dekorativen Solarleuchten lassen sich nach dem persönlichen Geschmack auf der Terrasse hängen, stellen oder legen. Im Handel gibt es beispielsweise LED-Leuchten als Leuchtsteine, Hängeleuchten oder Standleuchte mit kreativen Elementen.
Bunte Solarleuchten für die Gartenparty
Es muss nicht immer weißes oder gelbes Licht sein, welches den Garten erstrahlt. Für die anstehende Party sind bunte Solarlampen ein toller Stimmungsaufheller. Die gibt es unter anderem als Lampions oder Solar-Lichterketten. Licht beeinflusst das Gemüt eines Menschen und der erfreut sich gerne an Farben.
Mit Solarleuchten Akzente setzen
Gibt es einen Lieblingsplatz im Garten, der eine besondere Aufmerksamkeit verdient, dann sollte der Platz mit Bodenleuchten erhellt sein. Auch frei stehende Blumeninseln oder Bäume im Garten, werden mit Bodenstrahlern in den Mittelpunkt gerückt.
Designleuchten für ein gehobenes Ambiente
Eine kreative Abwechslung bringen Designleuchten. Eine Solarkerzenleuchte ist sicherer als die Wachskerze. Besonders wenn Kinder im Haushalt leben, ist es kein Problem, den Garten kurz unbeaufsichtigt zu lassen. Solche Kerzen können nichts entzünden. Der Solarversand bietet noch weitere kreative Ideen, um stilvoll den Außenbereich mit Designleuchten zu dekorieren.
Solarleuchten als Winterdekoration
Der Winter ist nass und kalt. Solarleuchten spenden Wärme an den kalten Tagen. Außerdem dienen sie dazu, diverse Lichteffekte zu erzeugen. Für die Winterdekoration sind Lichterketten für die Bäume und Lichterschläuche ideal. Solarschneemänner oder Solarsterne sind ebenso dekorative Lampen für den Garten.
Zur Sicherheit Solarlampen aufstellen
Gut beleuchtete Grundstücke schrecken unbefugte Personen ab. Einbrecher fühlen sich in der Dunkelheit sicher, weil sie keiner so schnell wahrnimmt. Ist das Grundstück dezent beleuchtet, besteht immer das Risiko, dass die Bewohner des Hauses oder Nachbarn, auf das unbefugte Betreten des Grundstücks aufmerksam werden.