Viele Menschen sitzen jeden Tag an ihm. Teilweise verbringen sie Stunde um Stunde dort und das sowohl privat als auch beruflich. Die Rede ist vom eigenen Schreibtisch. In jungen Jahren ist er der Ort, um die Hausaufgaben zu erledigen, etwas zu malen/basteln oder auch zum Lesen. Später wird man dort vielleicht für das Studium oder die Ausbildung lernen. Oder man hat einen Job, der sich vor allem am Schreibtisch abspielt und auch privat muss die Steuer gemacht werden, Mails bearbeitet werden etc.
Aber auch für das Vergnügen kann der Schreibtisch dienlich sein. Wer gerne schreibt oder malt, wird oft am Schreibtisch sitzen und wenn ein Computer am Schreibtisch zu finden ist, sind die Möglichkeiten mit Online-Shopping, Streaming von Sport, Film und Fernsehen, Videospielen und Chatten scheinbar endlos. Der Schreibtisch ist also ein wichtiger Ort für viele Menschen. Doch wird er oftmals etwas vernachlässigt! Am Schreibtisch benutzten wir vor allem eine Sache: unsere Augen. Also sollten wir ihnen etwas Gutes tun. Zum perfekten Schreibtisch gehört auch eine passende Beleuchtung. Wie diese aussehen kann und was es bei der Schreibtischbeleuchtung zu beachten gibt? Mehr dazu in den folgenden Zeilen!
Die Wichtigkeit von Schreibtischlampen
Gerne von vielen vergessen oder als unwichtig bezeichnet kann eine gute Schreibtischlampe viel ausmachen. Sie sorgt nicht nur für Licht und schont damit unsere Augen. Sie tut ihnen noch mehr Gutes, denn passend ausgewählt kann sie auch den Gesamteindruck des Schreibtisches positiv beeinflussen und abrunden.
Aber im Vordergrund steht natürlich die Funktion. Eine Schreibtischlampe kann natürlich ganz grundsätzlich ein Arbeiten am Schreibtisch überhaupt erst ermöglich. Sollte kein Tageslicht in den Raum kommen oder es bereits dunkel sein, braucht es natürlich Licht. Wer auf eine platzierte Beleuchtung setzt, der spart natürlich gegenüber der kompletten Ausleuchtung eines Raumes.
Ebenso kann es aber auch Sinn machen eine Schreibtischlampe zu nutzen, selbst wen man Grundbeleuchtung im Raum hat. Wer handwerklich arbeitet und genau sein muss, der kann dies deutlich besser mit mehr Licht und auch wer am PC sitzt oder etwas liest, der schont schlicht und ergreifend seine Augen mit mehr Licht. Das Sehen wird so für die Augen einfacher, was viele positive Effekte hat. Unter anderem eine höhere Konzentration und weniger Müdigkeit.
Die Optik und die Platzierung
Dabei sollte man sich bei der Auswahl einer Schreibtischlampe Zeit nehmen und gut überlegen. Denn heutzutage ist die Auswahl groß und für eigentlich jeden Geschmack und jeden Schreibtisch gibt es eine passende Lampe.
Ob nun mit Holzelementen oder ganz aus Metall, ob nun gerade, gebogen oder eckig. Groß oder klein, alles ist möglich. Vielleicht wäre es ganz gut sich einmal die Zeit zu nehmen und sich von anderen Schreibtischen inspirieren zu lassen. Man könnte zum Beispiel zum Möbelhaus des Vertrauens, oder in ein Lampengeschäft gehen oder sucht online einmal nach Schreibtischlampen bzw. Schreibtischen, die mit einer Lampe perfekt abgerundet wurden.
Und wenn dann die richtige Lampe gefunden wurde, muss noch der richtige Platz für sie gefunden werden. Wo wirkt das Licht der Lampe am besten? Wo füllt sie eine leere Stelle? Auch die Auswahl des Standortes der Lampe sollte wohl überlegt sein. Allerdings kann man diesen natürlich nach Belieben immer ändern.
Und wenn die Lampe dann ausgesucht, gekauft und aufgestellt ist, kann es direkt los gehen. Anschalten und den Augen doppelt etwas Gutes tun!