LED Panels – 5 Tipps für den stilsicheren Einsatz

Schreibtisch - steril, aber gut ausgeleuchtet

Die moderne LED-Technik ermöglicht, neben einem sparsamen Gebrauch der Lichtquellen, eine Vielzahl verschiedener Farben und Effekte. Die LED-Panels oder -lichtleisten beschreiben eine Einheit aus mehreren Leuchtmitteln, welche einige Meter lang und zur Dekoration der vier Wände geeignet sind. Mit unseren fünf Tipps wird die Gestaltung mit LED-Panels und -lichtleisten zum optischen Volltreffer.

Fünf Styling-Tipps mit LED-Panels

Ob zu bunt, zu hell oder an der falschen Stelle: Mit unseren fünf LED-Gestaltungs-Tipps wird schon bei der Planung ein Farbchaos vermieden.

1. Versteckte Lichtleisten für den puristischen Effekt

Wer es besonders edel und einfach halten möchte, sorgt dafür, dass die LED-Panels gut versteckt hinter Möbeln oder außerhalb der Sichtweite installiert werden. Sichtbare Kabel und auffällige Träger für die LED-Dioden können der hochwertigen und stilechten Beleuchtung schnell den Effekt entziehen. Wer eine minimalistisch-puristische Einrichtung unterstreichen möchte, wählt zudem zarte Farben mit einem einheitlichen Ton.

2. Schön und offensichtlich

Auch die offene Verlegung der Lichtleisten kann für einen gezielten und schönen Effekt sorgen. Dabei gilt noch immer, dass die Kabel versteckt werden müssen. Die sichtbaren Lichtleisten sollten stilecht zueinander ausgerichtet werden. Eine grade Linienführung ist beim Verlegen der Leuchtpanels stilechter, als eine schräge Kreuz-und-quer-Führung.

3. Minimalistische Farbauswahl ergibt beste optische Effekte

Farben bereichern das Leben, doch bietet ein Farbtopf lediglich eine Auswahl. Vor dem Kauf eines LED-Panels muss aber keine Farblehre studiert werden, hier entscheiden auch der persönliche Geschmack und die Farbe der übrigen Einrichtung. Farbige Flächen bieten die Option, verschiedene Farbkombinationen zu prüfen. Einige LED-Leisten zeigen eine gewisse Farbauswahl. Wer sich beim Kauf auf einen Hersteller konzentriert, vermeidet Abweichungen bei der Lichtfarbe und Intensität. Die Kombination von zwei verschiedenen Farben in einem Raum wirkt – je nach Einrichtung – gelegentlich schon übertrieben.

4. Farben an den Raum angepasst

Die Farbauswahl sollte zum Raum und der Einrichtung passen. Während in einem Badezimmer zum Beispiel ein kühler Blauton für die Betonung hygienischer Aspekte sorgt und das Gefühl einer polarfrischen Dusche unterstreicht, ist derselbe Farbton im Schlaf- oder Wohnzimmer eher störend. Vor dem Kauf sollte man überdenken, mit welchen Einrichtungsgegenständen und Möbelstilen in Verbindung mit den LED-Panels welcher Effekt erzielt werden soll. Der Kauf von LED-Panels mit einer großen Farbauswahl erleichtert die Planung enorm und ermöglicht Vielseitigkeit. Wichtig dafür ist ein Händler, der Ihnen viel anbietet, damit Sie die richtige Entscheidung für Ihr Zuhause treffen können, so zum Beispiel der Online-Shop LEDMeile – der durch eine große Auswahl LED-Panels und –lichtleisten besticht.

5. Smarte Elemente für moderne Abwechslung

Das Smarthome gilt als aktueller Renner und hat neben der Auswirkung auf die Geräte und funktionellen Aspekte einen Einfluss auf den Stil der eigenen vier Wände. Hochwertige smarte Lampenelemente verschiedener Hersteller ermöglichen es, dass die Kombination aus Deckenbeleuchtung, Stehlampe und LED-Panel farblich komplett aufeinander abgestimmt werden kann. Die Wirkung zwischen praktischer Ausleuchtung und Ambiente-Light ist frei zu gestalten. Gute Hersteller gewähren eine Auswahl aus mehreren Millionen Farben und vielen Helligkeitsstufen. Das smarte LED-Panel gewährt verschiedene Farbwechselprogramme und reagiert auch auf die Playlist des smarten Wiedergabegeräts. Die Einstellung erfolgt einfach – wie nicht anders zu erwarten – per Smartphone.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausstatten Ihrer Behausung mit LED-Panels und dem Ausreizen dieses spannenden Leuchtmittels.